floriangeier.at

ernährung und haushalt geometrisches informatik schule privat

Abbildungen im Überblick


Räumliche (3D) Objekte auf einem Blatt (Zeichenebene) konstruieren nennt man abbilden. Das Ergebniss (die Zeichnung) nennt man dann RISS.
Diese Methode ist dem Sehen (und auch dem Fotografieren) nachempfunden. Vom Auge (Zentrum) führen alle Sehstrahlen weg.
Das ergibt eine anschauliche Abbildung, ist aber schwierig zu konstruieren. Diesen Riss nennen wir Zentralriss.



Einfacher wird es wenn wir annehmen, dass alle Sehstrahlen parallel sind.
Das gibt es zwar in der Wirklichkeit nicht, aber die Zeichnung wird dann einfacher zu konstruieren.

Wenn die Sehstrahlen im rechten Winkel auf die Bildebene treffen erhält man Normalrisse (Grund-, Auf- und Kreuzriss)

Bei den Schrägrissen (es gibt ja viele Möglichkeiten) treffen die Sehstrahlen "schräg" auf die Bildebene.

Ein ganz spezieller (und oft verwendeter) Schrägriss ist der Frontalriss! Bei diesem Riss werden die frontal gesehenen (vorderen) Flächen in wahrer Grösse und unverzerrt dargestellt.
Überblick Grundlagennächstes Kapitel


 
startseite
e-mail
Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide!